Vom Drehteil
zum System

DREHTEILE & BAUGRUPPEN FÜR IHREN WETTBEWERBS­VORSPRUNG

Allein der Wille zur Bestleistung reicht nicht. Man muss auch die richtigen Bedingungen schaffen, die solche Leistungen erst ermöglichen. Über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Werk, das nach neuesten Erkenntnissen der Prozesssteuerung und des Materialflusses gestaltet ist sowie eine außergewöhnlich hohe Fertigungstiefe im Einklang mit bestens ausgebildeten Fachkräften sorgen dafür, dass wir auch anspruchsvollste Aufgaben mit Bestleistungen lösen. Für Präzisionsdrehteile und Baugruppen in Bestform.

m2 FLÄCHE

MITARBEITER

ERFOLGREICH SEIT

LIEFERANTENAWARDS

MASCHINENPARK

AUSZUBILDENDE

NUR WER ZIELE HAT,
KANN EIGENE WEGE GEHEN

Unser Ziel ist qualitatives Wachstum, solide, nachhaltig und zukunftsorientiert. Seit 1925 verfolgen wir dieses Ziel erfolgreich. Dabei gehen wir Wege, die für unsere Kunden bei der Beschaffung von Präzisionsdrehteilen und vormontierten Baugruppen zu einem Plus an Sicherheit und Zuverlässigkeit führen. Und dies auf allen Stufen der Zusammenarbeit.

Ziele zu definieren und sie konsequent umzusetzen – mit dieser Maxime sind bei Schuler optimale Voraussetzungen für eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen. Eine Zusammenarbeit, durch die wir unseren über 80 Kunden – größtenteils als Vorzugslieferant – ein Fertigungsspektrum an Drehteilen und Baugruppen bieten können, von dem diese bei mittleren und großen Stückzahlen nachhaltig profitieren.

- Geschäftsführer Bernd und Martin Schuler

Die Drehteile und Baugruppen für namhafte Kunden u. a. aus der Automobilindustrie und Hydraulik, der Magnetventiltechnik und Medizintechnik, der Sensorik und vielen weiteren Branchen, bieten unseren Kunden einen echten Wettbewerbsvorsprung. Denn Hochpräzision hat ihre eigenen Gesetze. Wir bei Schuler kennen und achten sie.

90 Jahre Schuler

UMWELT- UND ENERGIE­MANAGEMENT

AKTIV, VERANTWORTUNGSVOLL, NACHHALTIG

Wir legen großen Wert auf eine geringe Umweltbelastung und höchste Arbeitssicherheit bei der Produktion unserer Präzisionsdrehteile und Baugruppen. Zu diesem Zweck setzen wir auf ein aktives und zukunftsorientiertes Umwelt- und Energiemanagement.

IHRE VORTEILE

• Zertifiziert nach ISO 14001 download
  • Zertifiziert nach ISO 50001 download
  • Ressourcenschonender Material- und Energieeinsatz
  • Abfallvermeidung, Abfallverwertung, Abfallentsorgung
  • Umfassendes Risk-Management
  • Eigene Photovoltaik-Anlage
  • Integrierte Wärmerückgewinnung
  • Energieeffiziente Anlagentechnik
  • Mitglied der VEA-Initiative "Klimafreundlicher Mittelstand"

Natur erhalten, nachhaltig wirtschaften: Direkt am Fuße des höchsten Gipfels der Schwäbischen Alb, dem 1015 m hohen Lemberg, ist Schuler zu Hause. Wir sind stolz auf unsere Region, die Natur und Industrie perfekt vereint. Und wir übernehmen Verantwortung für wirtschaftliches Handeln im Einklang mit der Natur.

Im Zuge des Ausbaus unseres Standortes haben wir mit einer leistungsstarken Photovoltaik-Anlage auch in die Nutzung der Sonnenenergie investiert.

HISTORIE

Hier dreht sich alles um höchste Präzision - seit 1925.

Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir über die Jahre immer wieder die Balance zwischen qualitativem und quantitativem Wachstum gefunden. Die ständige Orientierung an Ihren Anforderungen und das Ziel, zuverlässig Bestleistungen zu erbringen und Ihre Ansprüche zufrieden zu stellen, haben uns seit 1925 kontinuierlich zu dem gemacht, was wir heute sind: Ihrem Experten für Präzisionsdrehteile und Baugruppen.

Medizintechnik
ISO 13485

ERWEITERUNG

Erweiterung der Produktionsfläche auf 17.000 m²

LIEFERANTENAWARD

Schuler erhält von L’Orange den Lieferantenaward

UNTERNEHMEN DES MONATS SEPTEMBER 2016

Ausgezeichnet von der Gewinnerregion Schwarzwald-Baar-Heuberg

90 JAHRE FIRMA SCHULER – FIRMENJUBILÄUM

2015 feierte Schuler Präzisionstechnik das 90-jährige Firmenjubiläum. Grund genug, die spannende Historie des Unternehmens bis heute in einem Jubiläumsvideo festzuhalten.

ERWEITERUNG AUSBILDUNGSZENTRUM

NEUBAU PRODUKTIONSHALLE (3.000 m²)

ZERTIFIZIERUNG NACH
AUTOMOTIVE STANDARD
ISO TS 16949

HOCHREGALLAGER

Das Wachstum erfordert Lagerfläche. Schuler investiert in ein automatisiertes Hochregallager. Gleichzeitig wird die Umweltzertifizierung ISO 14001 erfolgreich abgeschlossen.

GESAMTVERLAGERUNG

Werk 1 und Werk 2 werden am Standort Am Forchenwald 7 in Gosheim zusammengelegt. Gleichzeitig wird die Produktionsfläche auf 10.000 m² erweitert.

ÜBERNAHME

Die Geschäftsleitung wird an Bernd- und Martin Schuler übergeben.
Eröffnung des neuen Standorts Werk 2, Am Forchenwald Gosheim.

ERWEITERUNG

Neue Produktionsanlagen erfordern mehr Platz. Die Produktionsfläche wird auf 1.700 m² erweitert.

NEUBAU

Verlagerung der Produktion in das neu errichtete Produktionsgebäude in der Weiherstraße Gosheim

EINSTIEG IN DIE AUTOMOBILZULIEFERBRANCHE

Erste Belieferung der Automobilkunden Bosch und Ford. Verlagerung der Produktion in die Hohenbergstraße Gosheim.

ÜBERNAHME
BERNHARD SCHULER

Nach Unfalltod von Robert Schuler übernimmt Bernhard Schuler im Alter von 19 Jahren das Unternehmen.

BEGINN DER DREHTEILEFERTIGUNG

Übernahme und Einstieg in die Drehteilefertigung durch Robert Schuler, Lembergstraße Gosheim.

INSTRUMENTENBAUER

Fertigung von Chirurgie- und Dentalinstrumenten durch Bernhard Schuler, Hauptstraße Gosheim.

ERSTE SCHRITTE

Urkundliche Ersterwähnung der mechanischen Werkstätte des „Mechanikus Schuler“ in Gosheim