Branchenspezialist
für Ihren Bedarf

DREHTEILE UND BAUGRUPPEN
FÜR EIN BREITES BRANCHEN­SPEKTRUM

Die Ansprüche an Präzisionsdrehteile und Baugruppen werden immer höher, die Toleranzen immer enger. Deshalb ist es wichtig, dass man die Anforderungen an präzise und hochpräzise Drehteile aus einer Vielzahl an Projekten kennt.

Seit Jahrzehnten ist Schuler gefragter Gesprächspartner für Konstrukteure aus verschiedensten Branchen. Von der Automobilindustrie und Motorentechnik über die Hydraulik und Luftfahrt bis zur Sensorik und Medizintechnik. Gemeinsam definieren wir, was Ihre Drehteile bzw. Ihre Baugruppen leisten und welchen Anforderungen sie genügen müssen. Solche Gespräche führen nicht selten zu Verbesserungen oder Vereinfachungen, mit denen sich Kosten deutlich reduzieren lassen.

Aus diesem gewachsenen Know-how resultiert auch die besondere Qualität von Schuler. Wir verfügen über Erfahrungen, die wir in der langjährigen Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Branchen und anspruchsvollsten Konstrukteuren gesammelt haben.

AUTOMOTIVE

Die Automobilindustrie ist eine der bedeutendsten Industriezweige. Hier müssen große Mengen an Drehteilen und Baugruppen kostengünstig und in höchster Qualität geliefert werden. Als Vorzugslieferant für OEMs und Tier1-Supplier verfügt Schuler über das komplette Know-how, um höchste Anforderungen sicher erfüllen zu können. Von Simultaneous Engineering, der Prototypenfertigung und Bemusterung, über die Auswahl und Umsetzung der optimalen Fertigungstechnologie, dem Management von Zulieferern, der Qualitäts- und Mengenabsicherung bis zur pünktlichen Belieferung – Schuler erfüllt das komplette Leistungsspektrum präzise.

Wir liefern Präzisionsdrehteile und Baugruppen u.a. für

• LENKUNGSTECHNIK
  • MAGNETVENTILE
  • MOTORENTECHNIK
  • ABGASTECHNIK

53 Gramm für Sicherheit in Millisekunden.

HYDRAULIK

Präzisionsteile und Baugruppen, die in hydraulischen Getrieben eingesetzt werden, müssen besondere Leistungsparameter erfüllen. Gefordert sind vielfältige Bearbeitungen in hoher Fertigungstiefe sowie engste Toleranzen und absolute Gratfreiheit. Wir nutzen modernste Messtechnik, um bei den vielen unterschiedlichen Präzisionsteilen die geforderte Präzision sicher zu erfüllen. Darüber hinaus stellt unsere Inhouse Labortechnik Restschmutzkriterien sicher.

Immer wenn es um Kontinuität der Leistung und Sicherheit geht, ist Schuler Ihr Ansprechpartner der ersten Wahl. Durch unseren umfangreichen Maschinenpark, die moderne messtechnische Ausstattung und das tiefgehende Know-how unserer Mitarbeiter sind wir für die besonderen Anforderungen im Bereich Hydraulik hervorragend ausgerüstet.

Im Bereich Hydraulik fertigen wir Präzisionsdrehteile und Baugruppen u.a. als

• STEUERSCHIEBER UND KOLBEN, GESCHLIFFEN UND GEBÜRSTET
  • VENTILGEHÄUSE, GEHONT UND GEBÜRSTET
  • VENTILSITZE, GEPRÄGT
  • GEPAARTE VENTILE

2µm für weiches Schalten.

ANTRIEBSTECHNIK

In der Motoren- und Getriebetechnik werden komplexe und präzise Bauteile im Alltag hoch beansprucht. Um die erforderlichen Eigenschaften im Hinblick auf Verschleiß und Festigkeit zu erreichen, werden hochfeste Werkstoffe eingesetzt und in diversen Wärmebehandlungsverfahren weiterbehandelt. Vom Jetski bis zum Marsrover – wenn es darum geht, mit präzisen oder hochpräzisen Drehteilen oder Baugruppen die Antriebstechnik zu Höchstleitungen zu bringen, ist Schuler ein gefragter Partner.

Im Bereich Motor- und Getriebetechnik fertigen wir Präzisionsdrehteile und Baugruppen u.a. für

• ACHSEN UND WELLEN
  • KIPPHEBELACHSEN
  • VENTILFEDERTELLER
  • EINSTELLSCHRAUBEN
  • ZAHNRÄDER UND RITZEL
  • SCHALTWALZEN FÜR SCHALTGETRIEBE
  • VERDICHTERWELLEN FÜR TURBOLADER
  • ÖL- UND WASSERPUMPENWELLEN

75 mm für unbeschwerten Wasserstrahlantrieb.

SENSORIK

Das Messen und Kontrollieren von ökologischen, biologischen oder technischen Parametern ist wichtig, um verlässliche Daten, Prognosen und Produkte zu erstellen. Dafür sind Drehteile und Baugruppen aus hochfesten, rost- und säurebeständigen Werkstoffen nötig, die auch unter härtesten Bedingungen ihre Funktion sicher erfüllen. Hier wird die hochpräzise Fertigung durch eine optimal abgestimmte Teilereinigungstechnik ergänzt. Mit nachgewiesener Fettfreiheit und Sauberkeit können die Teile als hochfeste Verbindungen direkt laserverschweißt und montiert werden.

Im Bereich Sensorik fertigen wir hochpräzise Präzisionsteile und Baugruppen:

• VERBINDUNGSELEMENTE WIE ANSCHLÜSSE, ADAPTER UND GEHÄUSE
  • AUS SÄMTLICHEN ROST- UND SÄUREBESTÄNDIGEN WERKSTOFFEN WIE 1.4301, 1.4404, 1.4435, 1.4571, 1.4542, ...
  • MESSZELLEN
  • ERFAHRUNG IN DER ZERSPANUNG VON SONDERLEGIERUNGEN WIE HASTELLOY, INVAR, TITAN UND TITANALUMINIUM

3 Teile für höchste Positionierungs­genauigkeit.

LUFTFAHRT

Als Lieferant der Luftfahrtindustrie wissen wir, wie sich starke Temperaturschwankungen und Fliehkräfte auf die Lebensdauer und Funktionssicherheit auswirken. Deshalb gilt auch bei unseren Präzisionsteilen und Baugruppen für die Luftfahrt "high quality + safety first".

Für die Luftfahrt fertigen wir Präzisonsdrehteile und Baugruppen für folgende Anwendungen:

• FUNKTIONSTEILE INTERIOR
  • SUPERFINISHING-VERFAHREN FÜR RZ <0,5
  • ALUMINIUM
  • VERARBEITUNG VON EDELSTÄHLEN UND SONDERWERKSTOFFEN
  • MOTORENBAUTEILE FÜR SPORTFLUGZEUGE

Rz 0,5 für einen sicheren und bequemen Flug.

MEDIZINTECHNIK

Mit Prinzipien und Regeln aus den Ingenieurswissenschaften lässt sich auch die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen verbessern. Deshalb gewinnt die Medizintechnik immer mehr an Bedeutung. Unsere Präzisionsdrehteile aus besonderen Werkstoffen wie Titan helfen dabei, die Diagnostik und Therapie in der Medizin und Zahnmedizin weiter zu verbessern.

In der Medizintechnik fertigen wir insbesondere Präzisionsdrehteile für

• DENTALMEDIZIN
  • IMPLANTATE
  • MINIMALINVASIVE CHIRURGIE
  • ENDOSKOPIE

15 Gramm für kraftvolles Zubeißen.